Wie finde ich die richtigen Hochzeitsdienstleister? – 10 Tipps

hochzeitsdienstleister-finden-2

Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Deswegen habe ich mich entschieden einen Blogbeitrag dazu für euch zu schreiben:

Wie findet ihr eure Hochzeitsdienstleister? – Die allermeisten von euch, wahrscheinlich über Google, oder?

Wenn ihr schon einen Hochzeitsdienstleister gebucht habt – der alle unten genannten Punkte erfüllt und somit „gut“ ist -, dann könnt ihr natürlich auch diesen um Empfehlungen bitten.

Aber Achtung: Berücksichtigt dabei bitte, dass eine Empfehlung immer subjektiv ausgesprochen wird.

Ein Fotograf beispielsweise empfiehlt aus seiner Sicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Für ihn steht die Ästhetik im Vordergund. Bei der Empfehlung eines DJs berücksichtigt er nicht ausschließlich den Klang, sondern ebenfalls die Optik des Equipments. Ebenfalls kann es sein, dass die Stylistin eine Sängerin empfiehlt, mit der sie auch befreundet ist. In der Regel empfehlen Hochzeitsdienstleister denjenigen, mit denen die Zusammenarbeit für sie am einfachsten ist. Dies ist auch nachvollziehbar, da so das Zusammenspiel am Tag der Hochzeit flüssiger läuft.

Deine Frage ist aber doch, wer passt zu MIR und MEINER HOCHZEIT?

Hier habe ich 10 Punkte zusammengetragen, die euch bei der Suche helfen können:

1. Präsenz

Das erste, worauf ihr bei eurer Suche nach dem richtigen Hochzeitsdienstleister, achten solltet ist der Internetauftritt. Schaut genau, wie sich die Hochzeitsdienstleister im Internet zeigen. Ein wichtiges Kriterium spielt dabei die Website. Hochzeitsdienstleister sollten über eine gut gepflegte, aktuelle und aussagekräftige Website verfügen, auf der ihr schnell und übersichtlich alle für euch wichtigen Informationen findet. Wenn es Social Media Auftritte gibt (Instagram, Facebook) schaut auch dort, wie/ sie sich und ihre Dienstleistungen dort präsentieren. Meist spricht ein aktueller Social Media Account auch für einen zeitgemäßen Dienstleister.

2. (Google-)Bewertungen und ihre Reaktionen darauf

Bewertungen sind Segen und Fluch zugleich. Es ist der schönste Lohn für harte Arbeit eine gute Bewertung zu bekommen! Andersherum kann eine negative, vielleicht aus dem Affekt und ohne Rücksprache geschriebene Bewertung einem kleinen Dienstleister schwer zu schaffen machen.

Nichts desto trotz, schaut euch die Bewertungen an.

3. Erreichbarkeit

Eine Anfrage sollte zügig beantwortet und der persönliche Kontakt schnell hergestellt werden. Wenn ein von dir angefragter Hochzeitsdienstleister ewig lange auf  seine Rückmeldung warten lässt, ist das kein gutes Zeichen. Allerdings arbeiten Menschen in der Hochzeitsbranche den Großteil der Stunden zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen. Bitte hab Verständnis und Geduld, wenn du Donnerstagnachmittag anfragst und die Antwort vielleicht erst am Dienstag kommt.

4. Vorgespräch

Ist ein persönliches Kennenlernen unbedingt notwendig?

Meine klare Antwortet lautet hier: „Ja!“ Nur so bekommst du einen persönlichen Eindruck und der ist die Hauptgrundlage für deine Entscheidung. Es sollte unbedingt vor der Buchung stattfinden

5. Vertrag

Ein seriöser Vertrag ist die Grundlage der Buchung. Nur so seid ihr vor kurzfristigen Absagen, oder sonstigen bösen Überraschungen geschützt.

6. Konditionen und versteckte Kosten

Lasst euch den Vertrag gut erklären. Achtet besonders auch auf etwaige versteckte Kosten. Kommen beispielsweise Fahrtkosten oder Übernachtungskosten hinzu?

7. Ausstattung

Je nachdem, über welchen Hochzeitsdinstleister wir sprechen: DJ, Fotograf, Musiker, Traurednerin, Stylistin…

Achtet darauf, welche Ausstattung mitgebracht wird. Das ist zwar nochmal ein extra Thema, aber stellt Fragen zum Equipment und lasst es euch zeigen/erklären.

8. Stil

Ein wichtiges Thema bei der Hochzeitsplanung. Optisch und inhaltlich ist es schön einen Stil komplett durchgängig zu verfolgen. Stellt euch die Frage: Passt der Hochzeitsdienstleister zu meinem Stil?

9. Budget

Ich denke, der Preis macht nicht die Qualität aus. Allerdings hat Qualität ihren Preis. Was ich damit sagen möchte: Wenn euch jemand sympathisch ist und zu euch und eurer Hochzeit passt, dann macht die Entscheidung nicht vom Preis abhängig. Legt eure Prioritäten fest und wenn ihr euch beispielsweise für eine hochpreisige Fotografin entscheidet, dann kann man das sicher irgendwo anders wieder einsparen. Ist etwas in eurer Priorität weiter unten, dann lasst euch nicht einreden, dass ihr es braucht, oder für ein geringes Budget nichts „Vernünftiges“ bekommt. Es ist für euch nicht so wichtig und euer Budget sollte demnach angepasst werden. Punkt.

10. Bauchgefühl und Sympathie

Tja, im Endeffekt ist es das was zählt. Ihr müsst euch wohlfühlen und menschlich zusammenpassen, vertrauen.

Also mein Tipp: Hört auf euer Bauchgefühl.

Die von euch gebuchten Hochzeitsdienstleister begleiten euren großen Tag und da ist es echt wichtig, dass ihr euch mit Ihnen wohlfühlt. (Das findest du im Internet nicht heraus.)

Eine gute Onlinerecherche kostet viel Zeit und dann noch persönliche Vorgespräche?

Wenn euch die Zeit dazu fehlt, kann ich als Hochzeitsplanerin gut helfen!

Ich habe mir ein großes, stetig wachsendes Netzwerk aufgebaut mit Kollegen und Kolleginnen aus allen Bereichen der Hochzeitsbranche. Durch Netzwerktreffen und viele, viele Kaffeedates- ja mein Job ist hart – kenne ich all diese Kollegen persönlich. Bei jedem Kennenlernen möchte ich so viel, wie möglich über mein Gegenüber erfahren. Wie verbringt er seine Freizeit, wofür schlägt sein Herz, was bringt die Augen zum Leuchten? Und welche Kunden machen ihn am glücklichsten?

So versuche ich bei meinen Empfehlungen Menschen zusammenzuführen, die auf einer Wellenlänge sind. Über das Feedback von beiden Seiten bin ich immer wieder unfassbar glücklich

Diese Philosophie kann ich übrigens nur verfolgen, weil ich völlig provisionsfrei arbeite. Meine Kollegen sollen ihre Kosten bezahlt bekommen und nichts an mich abgeben.

Weitere hilfreiche Tipps findest und Inspirationen Zum Thema Hochzeit.

Willst du eine Hochzeitsplanerin buchen?

Hochzeitsplaner NRW Katharina Gronwald-Stolte
Scroll to Top