Freie Trauung

Eure Traurednerin in NRW: Katharina Gronwald

Ich bin Katharina

Emphatisch, warmherzig und kreativ.

Das Schreiben war schon früh meine große Leidenschaft. Ab dem Zeitpunkt als ich lesen konnte, habe ich nicht nur alles gelesen, was ich in die Hände bekommen konnte, sondern der Berufswunsch „Schriftstellerin“ stand schnell fest.

Heute darf ich endlich diese kreativ Herzensseite ausleben, wenn ich Hochzeitsreden schreibe.

Erst kommt das Schreiben

Mal emotional, mal lustig und immer persönlich, so formuliere ich Eure Traurede. In meinen Reden wird es keine alten Zitate, Kochzezepte oder sonstige Zeitfüller geben- sondern nur Euch.

Ganz ehrlich, ganz echt- so wie ihr seid!

Wir führen intensive Gespräche, und ihr verratet mir das ein oder andere aus eurer Geschichte.

Und dann folgt das Reden

Ganz locker und ungezwungen erzähle ich von euch.

Eure Traurede trage ich frei vor und beziehe gerne Familie oder Freunde mit ein, wenn Ihr das möchtet.

In jedem Fall nehmen wir an Eurem großen Tag Eure Familien und Freunde ein Stück mit auf eure Reise.

Über Freie Trauungen

Seit ich 2014 zum ersten Mal mit dem Thema freie Trauung in Berührung kam, bin ich Feuer und Flamme. Da ich nicht christlich erzogen wurde, habe ich keinen Bezug zu kirchlichen Zeremonien und bei standesamtlichen Trauungen ist und bleibt es einfach ein bürokratischer Akt, der vollzogen wird.

Eine Freie Trauung ist keine steife Zeremonie – es gibt kein Muss und das ist etwas, was meiner Art zu denken und zu leben sehr entspricht. Gerade wenn ihr aus unterschiedlichen Kulturen oder Religionen kommt könnt ihr in einer freien Trauung eine ganz individuelle Umsetzung bekommen.

Alles, darf genau so sein, wie Ihr das möchtet! Gerne unterstütze ich Euch dabei, herauszufinden, was das ist.

Die freie Trauung kann bei Euch im Garten stattfinden, im Park der Hochzeitslocation oder in einer alten Scheune…jeder Ort ist möglich. Und das „frei“ steht nicht für „unter freiem Himmel“ sondern für die Freiheit der Gestaltung. Eine freie Trauung hat keine rechtliche Relevanz, um einen Termin beim Standesamt kommt Ihr nicht herum.

Meine Leistungen

In einem kostenfreien Vorgespräch lernen wir uns kennen und schauen, ob der Funke über springt.

Wir treffen uns für ein längeres Traugespräch und ich darf mehr über Euch und Euren Liebesweg erfahren.

Wir planen den Ablauf Eurer freien Trauung und die Sitzordnung gemeinsam.

Gerne unterstütze ich euch bei der Suche nach Traubogen und Mobiliar oder eine/r SängerIn.

Eure Traurede und eine Trauurkunde bekommt ihr als Erinnerung nach der Hochzeit.

Love Letters

Hochzeitsplaner NRW

Rosa und Tobias

09 Icon

„Wir können Katharina wärmstens weiterempfehlen. Ihr Engagement ist eine enorme Erleichterung für die nicht zu unterschätzende Zeit vor der Hochzeit. Mit ihrer Hilfe entwickelten wir den roten Faden, der sich durch den Abend unserer Hochzeit zog.
Vielen Dank liebe Katharina, die Gespräche mit dir waren für uns eine Bereicherung und ohne dich hätten wir unserer Hochzeit nicht in der Art auf die Beine stellen können.“

Warum ich Traurednerin bin

Meine Leistung als freie Traurednerin biete ich an, weil ich es Liebe eure Geschichten zu hören, zu formulieren und zu erzählen! Das ist eine absolute Herzensangelegenheit.

Weil die Wochenenden begrenzt sind und mein Hauptjob auch an den Wochenenden stattfindet,
könnt ihr mich nur für Termine im laufenden Jahr anfragen (2022) und ich nehme nur eine Hand voll Trauungen pro Jahr an.

Trauredner werden?

26 Icon

Da ich selbst nur wenige Termine pro Jahr anbiete, suche ich Verstärkung!

Melde dich bei mir, wenn du freie Rednerin werden möchtest, oder bist und dir wünscht in einem Team zu arbeiten.

In einem ersten Kennenlerngespräch schauen wir, ob die Sympathie stimmt
und besprechen wie Ihr Euch Eure freie Trauung vorstellt.

Scroll to Top